ERSTBEICHTE

Am Fest des Heiligen Valentin, dem 14 Februar 2017 feierten wir in der VS das Fest der Versöhnung.
Vergebung erinnert uns daran, dass jeder Fehler macht, wir jedoch den Blick nach vorne richten wollen und uns selbst, wie anderen mit Mitgefühl begegnen können.
In einer längeren Vorbereitungszeit beschäftigten wir uns mit der Liebe zu uns selbst, zum anderen, zu Gott und mit Versöhnung. Die Kinder entdeckten unterschiedliche Strategien, wie wir mit Konflikten umgehen und welche Möglichkeiten für ein friedliches Miteinander förderlich sind.
Im Beichtgespräch konnten sie ihr „Getrennt-Sein“ von Gott, von sich selbst und den Mitmenschen bekennen und bereuen. Der Priester sprach sie mit dem Ritus der Handauflegung von ihren Sünden los und sagte ihnen schließlich die bedingungslose Liebe Gottes zu.
Anschließend verbrannten sie gemeinsam ihre „Sündenbekenntnisse“, gingen gemeinsam zum Gebet in die Kirche, „erprobten“ dort den Beichtstuhl und feierten abschließend im gemeinsamen Mahl mit vorangehenden frei formulierten Tischgebeten, den Tag.
Anita Ulz, BEd MA