Erstkommunion

Dankenswerter Weise haben sich heuer fünf Tischmütter seit November engagiert, um Ihre Kinder außerschulisch auf die Erstkommunion vorzubereiten. Mit Spiel, gemeinsamen Mahl, „gute Taten“ und viel Freude gingen sie gemeinsam ein Stück des Weges.
14 Kinder der VS Trautmannsdorf empfingen am 7.05. das Sakrament der Eucharistie. Sah man die Begeisterung und das Engagement der Kinder, konnte man selbst das Wort „Sakrament“ erahnen, nämlich als „heilsames Geschenk“.
Gott schenkt uns dieses, um unser Leben in ganz bestimmten Momenten zu bereichern oder zu erleichtern. Er schenkt sich den Kindern bei ihrer Erstkommunion zum ersten Mal im gewandelten Brot, um ganz nah bei ihnen zu sein, mit ihnen zu gehen, sichtbar zu machen, dass er immer bei ihnen ist. (Das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet eigentlich „sichtbares Zeichen, Heilszeichen, Geheimnis“.)
Immer wieder dürfen wir bei jedem Gottesdienst dieses Heilszeichen empfangen, damit Christus in uns Heil bringt und wir zum Heil für die Welt werden.
Mögen besonders die Erstkommunionkinder und wir alle, diesen Christus immer wieder in uns spüren und ihn durch unser Sein in die Welt tragen.