Soziales Lernen

Die Förderung der sozialen Kompetenzen liegt dem Team der VS Trautmannsdorf besonders am Herzen.

Verantwortung, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft zeigen sich in der Begegnung:

Auch heuer gibt es wieder Partnerkinder, die den Schulanfängern im gesamten Schuljahr zur Seite stehen.

Die Schüler der dritten Klasse lernen gleichsam im Tun, Verantwortung für jeweils ein Kind der ersten Klasse zu übernehmen, es zu unterstützen, etwas vorzulesen und in den Pausen zu helfen. Gerade am Schulbeginn zeigten die Drittklässler viel Verlässlichkeit und Aufmerksamkeit, als sie die Kinder der ersten Klasse beim Busfahren und beim Erlernen der Schulregeln unterstützten.

Engagement und Hilfsbereitschaft zeigen die Kinder auch, wenn sie den jüngsten Volksschulkindern beim Schuhbandbinden helfen oder ihre Jacken zumachen. Oft sind es scheinbar banale Dinge, die jedoch Großes bewirken, nämlich Freude, Verantwortungsbewusstsein und Zusammenhalt.

Dieser zeigt sich auch bei den wöchentlichen Läufen rund um das Schulhaus, wo einerseits der Teamgeist, aber auch die sportliche Aktivität, Durchhaltevermögen und Ausdauer eine Rolle spielen. Jedes Kind findet in seiner Individualität seinen Platz: Manche Kinder laufen mehrere Runden, anderen gelingt eine Runde, je nach Kondition.

Dass Bewegung auch Gemeinschaft stiftend ist und Verbundenheit mit leidenden Menschen bringen kann, zeigte sich im Vorjahr bei der „Hoffnungsrunde“. (Lauf für die steirische Krebshilfe) Dankbar und stolz sind die LehrerInnen der VS auf die Kinder, die 1154,60€ für die steirische Krebshilfe erlaufen konnten.