Aschermittwoch

In der VS Trautmannsdorf wurde auch heuer wieder der Aschermittwoch im Sinne der „Transition“ gemeinsam mit den Kindergartenkindern und den Kleinsten vom Kindernest Trautmannsdorf gefeiert. Tradition, Gemeinschaft und der informative Austausch über den Beginn der Fastenzeit, wurden in der Feier mit Pfarrer Gölles und dem Team der VS Trautmannsdorf vereint. Die Kindergartenkinder legten die 40 Tage der Fastenzeit mit Symbolen rund um den Kreis und ein alter Palmbusch verdeutlichte, dass die verbrannten Palmzweige des Vorjahres für die Asche des Aschenkreuzes dienen. Mit Liedern und Texten stärkten die Anwesenden die Verbundenheit miteinander und die spontanen Beispiele der Kinder, wie wir uns vermehrt dem Guten zuwenden und Hilfsbereitschaft zeigen, verdeutlichten, dass Worte Fülle in sich tragen können. Im Satz „Kehr um und glaub an das Evangelium“, den der Priester mit dem Bezeichnen des Aschenkreuzes jedem Anwesenden zusprach, verdeutlichte sich leiblich, dass wir in jedem Augenblick neu beginnen können und uns jederzeit die „frohe Botschaft“ Gottes ins Herz schreiben lassen können: „Du bist mein geliebtes Kind!“