Projekttage der 4. Klasse

Die Projekttage der 4. Klasse fanden von 17. bis 19. Juni 2019 statt.

Die Kinder haben die folgenden Berichte selbst verfasst!

Tag 1: Erzberg/Leopoldsteinersee

Am Montag fuhren wir um 7:30 Uhr nach Eisenerz. Als erstes fuhren wir mit der Katl in das Innere des Erzbergs. Darin schauten wir kurze Dokumentationen an, und besichtigten das Innere des Erzbergs. Später fuhren wir wieder mit der Katl aus dem Berg, und dann brachte uns der Bus zum Hauly. Als wir beim Hauly ankamen, kletterten wir hintereinander in das größte Taxi der Welt. Nach der Fahrt aßen wir etwas im Haulyrestaurant und fuhren zum Jufa, wo wir auch die Badesachen packten. Wir stiegen zurück in den Bus, und fuhren zu dem wohl kältesten See Europas. Die Klasse mietete für eine halbe Stunde ein Tretboot. Am Ende sprangen ein paar Kinder ins eiskalte Gewässer. Nachdem wir eine Runde um den Leopoldsteinersee gingen, fuhren wir mit dem Bus zurück ins Jufa, wo wir auch unser Abendessen aßen. Alle Kinder spielten noch am Spielplatz, später liefen wir noch am Gang herum, und um 22:00 Uhr waren alle wieder im eigenen Zimmer. Viele schliefen nur die halbe Nacht.

ES WAR SUPER!

Tag 2: Ausflug nach Mariazell

Wir fuhren mit dem Bus zur Bürgeralpe, das hat ca. 2 Stunden gedauert. Dort kauften wir die Tickets für den Sessellift. Dann fuhren wir mit dem Sessellift hinauf und wir durften am Spielplatz spielen. Danach besprachen wir ein paar Dinge und wir durften uns im Holzknechtland frei bewegen. Nach 1 ½ Stunden spazierten wir von der Bürgeralpe nach Mariazell hinunter. Dann kauften wir Lebkuchen und machten eine kurze Pause. Ein paar Kinder besorgten sich noch ein Eis. Später gingen wir in die Basilika und schauten die wunderschöne Kerzengrotte an. Danach gingen wir in die Lebzelterei Pirker und verzierten Lebkuchen und rollten Kerzen. Dann liefen wir zum Bus, weil es geregnet hat und wir fuhren wieder zum Jufa.

Tag 3: Peter Rosegger

Um 9:00 Uhr fuhren wir los. Die Fahrt zu Peter Roseggers Waldschule dauerte ca. eine Stunde. Dort erzählte uns eine Dame, was Peter Rosegger machte. Nach der Geschichte der Waldschule bekamen wir ein Quiz über die Waldschule. Nach dem Quiz spielten wir 1, 2, 3 – ich bin frei. Das Spiel war lustig und die Waldschule war für die Klasse interessant. Dann wanderten wir zur Heimat von Peter Rosegger. Dort lernten wir, wie Peter Rosegger lebte. Es gab ein Nebenhaus für die Lebensmittel und so weiter. Über Peter Roseggers Heimat gab es ein kleines Gasthaus. Dort aßen wir. Nach dem leckeren Essen gingen wir zum Bus. Mit dem Bus fuhren wir dann zum Wurm Eis essen und anschließend nach Hause.