Rucksacktage der 2. Klasse

Rucksacktage am 3.Juli und am 4.Juli 2019:

Da im Sachunterricht das Thema Milch besprochen wurde, führte der erste Rucksacktag zum Milchhof Wurzinger nach Petzelsdorf. Anschaulich wurde den Kindern die Vielfalt der Produkte vorgestellt, wobei einiges davon verkostet wurde. Danach wanderten wir zum Obsthof Pöltl, wo wir von unserer Elisabeth zur Jause eingeladen wurden.

Am 4. Juli wanderten wir zum Freilichtmuseum in Trautmannsdorf.

Mit dem Wetter hatten wir es gut erwischt und so hatten wir einen kühlen Fußmarsch zum Museum. Mit dem „TROADKOSTN“ begann unsere Führung, so bekamen wir Einblick in das bäuerliche Leben in der Umgebung. Dann folgte der Hexenturm und das Feuerwehrmuseum. Besonders lustig fanden die Schüler/innen die Inschriften auf den Kreuzen am kleinen Friedhof, die von den Schandtaten der Menschen berichteten. Nach der Jause wurde auf der Wiese noch Fußball gespielt, bevor wir in die Schule zurück wanderten, wo wir uns noch mit einem Eis stärkten!