Narrenhauptstadt 2019

Mit 16.11.2019 wurde Bad Gleichenberg zur „Narrenhauptstadt der Steiermark“. Einige Kinder der VS Trautmannsdorf versammelten sich vor der Kurtherme und führten den Aufmarsch von über 20 Faschingsgruppen von der Kurtherme zum Hauptplatz Bad Gleichenberg als Tafelträger an. Mit dabei waren Faschingsgruppen aus Deutschland, Kroatien, Ungarn und Österreich, die den Besuchern dieses Festes die verschiedenen Bräuche ihrer Länder näherbrachten. Unter den Gruppen befand sich auch die bekannteste kroatische Faschingsgruppe „Die Glockenträger von Halubje“. Halubje ist der Heimatort von einem einzigartigen volkstümlichen Brauch – Glockenträger (Zvoncari), der bis heute erhalten ist. Anschließend fanden sich alle Faschingsgruppen auf dem Hauptplatz Bad Gleichenberg ein, wo alle Gruppen dem Publikum vorgestellt wurden. Das ganze Programm wurde von musikalischen und tänzerischen Darbietungen der verschiedenen Faschingsgruppen umrahmt. Die Kinder waren sehr stolz, die Gruppen „anzuführen“. Die meisten der befragten Schülerinnen und Schüler fanden „Die komischen Kühe“ am lustigsten.