Adventkranzweihe

Die Adventkranzweihe in der VS Trautmannsdorf gestaltete sich auch 2019 wieder im Zeichen der Gemeinschaft mit den SchülerInnen, LehrerInnen, wie auch der Kindergartenteams der Kindergärten Merkendorf und Trautmannsdorf. In Verbindung mit der Tradition des Kirchenjahres, des gemeinsamen Singens der Adventlieder, wie auch im Hören der einzelnen Beiträge von Kindergartenkindern und Schulkindern konnte man Gemeinschaft und Wertschätzung untereinander erahnen. Vor allem der Lichtritus, der sich im Entzünden der Kerzen durch die Kleinsten zeigte, symbolisierte zugleich die Ermutigung, dass Kinder und Erwachsene einander Licht schenken und ihr eigenes Licht zum Leuchten bringen können. Kaplan Marius segnete die Adventkränze und ermutigte, viel gemeinsame Zeit mit Gesang und Gebet zu verbringen. In den leuchtenden Kinderaugen wurde deutlich, dass die Adventzeit auch heute noch eine Zeit der Freude und der Erwartung sein kann, die fern von Kommerzialisierung, noch immer Herzen berührt.