Adventkranzweihe

„Spür das Licht in dir selbst, sei das Licht, lass es leuchten!“

Die Adventkranzweihe in der VS Trautmannsdorf gestaltete sich auch 2022 wieder im Zeichen der Verbundenheit mit den SchülerInnen, LehrerInnen, wie auch dem gesamten Kindergartenteam Trautmannsdorf.

Gleich den grünen Zweigen des Adventkranzes, die sich miteinander verbinden, verbanden sich die Kinder der 2 VS mit ihrem Gedicht zur Bedeutung des Adventkranzes. Im gemeinsamen Feiern und Beten und Singen mit Pfarrer Gölles konnte man die liebevolle Atmosphäre in der Schule spüren.

Vor allem der Lichtritus, der sich im Entzünden der Kerzen durch die Kinder zeigte, symbolisierte zugleich die Ermutigung, dass Kinder und Erwachsene einander Licht schenken und ihr eigenes Licht zum Leuchten bringen können.

Weil wir uns auf den Lichtbringer Jesus im Advent vorbereiten, sind wir auf dem Weg einander mit Lichtern der Wertschätzung, der Freundlichkeit, der Vergebung, der Liebe, der Freude oder der Hilfsbereitschaft anzustecken.

In den leuchtenden Kinderaugen wurde deutlich, dass diese Adventzeit uns wohl nicht nur in besonderen Zeiten, sondern inmitten unseres täglichen Alltags anspornen kann, einander Licht zu schenken, manchmal auch in der scheinbaren Kleinigkeit eines Lächelns.