Bischofsbesuch an der VS Trautmannsdorf

Mit großer Freude begrüßten wir unseren steirischen Bischof Dr. Wilhelm Krautwaschl am 29.05.2019 in der VS Trautmannsdorf. Geprägt vom brandneuen Zukunftsbild unserer Diözese „Gott kommt im Heute entgegen“, war der Bischofsbesuch keine Vorführung von Kindern, vielmehr eine Stunde der Begegnung auf Augenhöhe.

Begrüßt wurde mit einem Lied des Kindergartens, umrahmt von talentierten Kindern der VS auf unterschiedlichen Musikinstrumenten. Sowohl die Schüler/innen der VS als auch die Kinder des Kindergartens, der Kinderkrippe und des Kindernestes, erlebten den Bischof hautnah als Menschen, den man berühren und dem man auch unterschiedliche Fragen stellen kann.

Besonders gefallen hat den Kindern, dass der Bischof seine „Berufskleidung“ vorstellte. Alle konnten „hautnah“ erleben, wie viele Schichte so ein Bischof zu verschiedenen Anlässen tragen muss, zwischendurch wurde immer wieder gesungen und musiziert.

Im Anschluss verdeutlichten die Kinder der 3. Klasse die mehrfache Bedeutung des Kreuzes und schließlich druckte Bischof Krautwaschl seinen Fingerabdruck auf ein Holzkreuz, das dankenswerter Weise der Vater von Jana, Herr Hannes Dunkel, für unsere Schule anfertigte. Dieser Abdruck wurde schließlich von allen Beteiligten mit ihren Abdrücken ergänzt, ein Zeichen, dass Kirche sich aus vielen Menschen bildet und alle wie in einem Boot unter dem Segen Gottes stehen. Sichtlich berührt zeigte sich unser steirischer Bischof auch beim Segen. Mit dem kürzesten Gebet, unserem Atem in Stille, wünschten wir ihm gemeinsam eine Tugend, die er wählte, nämlich „Menschlichkeit“. Nach biblischem Vorbild wurde schließlich ein Kind in die Mitte gestellt: Martin Kölldorfer, der unseren Bischof segnete. Bischof Wilhelm teilte diesen Segen dann schließlich an alle Anwesenden aus, die davon berührt werden wollten. Wie eine Welle guter Wünsche trugen die Kinder diesen Segen an Zuhause weiter und verdeutlichten damit die Atmosphäre des Wohlwollens, das „Gute“ weiter zu wünschen. Kindergartenkinder, Kinder der Kinderkrippe, Kinder des Kindernests, Volksschulkinder, Lehrerinnen, Direktor, Inspektorin, Schulamtsleiter, sowie Verantwortliche des Seelsorgeraums, alle zeigten sich in Einheit und Verbundenheit mit dem Ziel Jesu, die Wertschätzung für jeden Menschen in die Welt zu tragen.

Mit guten Wünschen der Schüler/innen der 2. Klasse wurde der Bischof schließlich verabschiedet. Es war ein kleines Erlebnis, fern vom Bischof Nikolaus, einem Bischof „live“ zu begegnen, eine gemeinschaftliche, wohlwollende Erfahrung, die wir im Herzen bewahren dürfen.