Adventkranzweihe

Die feierliche Adventkranzweihe in der Volksschule Trautmannsdorf war auch in diesem Jahr ein bewegendes Ereignis, das die Verbundenheit zwischen SchülerInnen, LehrerInnen und dem gesamten pädagogischen Team der Schule sowie mit den jüngsten Mitgliedern der Gemeinde, dem Kindernest und den Kindergartengruppen, unterstrich.

In einer Atmosphäre, die  Zusammenhalt geprägt war, fand die Feier ihren Ausdruck in gemeinsamen Gesängen von Adventsliedern und beeindruckenden Beiträgen der Schülerinnen und Schüler der zweiten und vierten Klassen. Letztere begeisterten das Publikum mit einer meisterhaften Darbietung von adventlichen Klängen mit Blasinstrumenten, die eine festliche Stimmung in das Schulhaus zauberten.

Die SchülerIn Finn, Theresa und Emil trugen eine ergreifende Inszenierung der Begegnung des Engels Gabriel mit Maria vor, die uns alle in die biblische Geschichte eintauchen ließ. Die Erstkommunionkinder wiederum brachten in freien, ausdrucksstarken Sätzen zum Ausdruck, wann sie die Gegenwart Gottes besonders spüren und schlossen mit einem berührenden Adventsgedicht ab.

Priester Jon Suru segnete die Adventkränze und die Gemeinschaft erfüllte den Raum mit dem Lied „Zünd ein Licht an“, das die Sehnsucht nach Frieden und Harmonie zum Ausdruck brachte. Möge dieser Frieden nicht nur während der Adventszeit, sondern auch darüber hinaus in den Herzen eines jeden Einzelnen verankert bleiben.

Die VS Trautmannsdorf hat erneut bewiesen, dass Tradition, Glaube und Gemeinschaft Werte sind, die tief in ihren Wurzeln verankert sind und von Generation zu Generation weitergegeben werden.

Möge das Licht des Advents unsere Herzen erleuchten und uns durch eine Zeit des Friedens und der Hoffnung führen.